Der Spielkreis besucht die Feuerwehr Richen

Am 26. August besuchten die Froschkinder des Spielreises die Feuerwehr in Richen und knüpften so schon die ersten Kontakte für den neuen Standort der Einrichtung. Durch die tiefen Wiesen ging es im Bollerwagen Richtung Feuerwehr. Nils der Feuerwehrmann erwartet uns schon. Das große neue Feuerwehrauto mit Drehleiter stand schon imposant vor dem Garagentor. Aber erst einmal ging es in den Umkleideraum. Dort standen große Stiefel und hingen große, schwere Jacken mit vielen Leuchtstreifen.

Wer traut sich mal eine Jacke anzuziehen? Felicia war gleich die mutigste und schlüpfte hinein, viel war von ihr dann nicht mehr zu sehen. Wo sind die Männer fragten die Kinder neugierig. Nils beantwortete alle Fragen geduldig. Dann hatte er für jedes Kind einen Kinderfeuerwehrhelm, die passten perfekt und nun konnten alle loslegen.

Es wurde mit dem Schlauch gelöscht, das große Gebläse getestet, das Auto genau bestaunt und zum Höhepunkt durften alle Kinder eine große Runde durch Richen im Feuerwehrauto fahren. Das schaukelte und ruckelte und alle wurden ordentlich durch geschüttelt. Nochmal schrien die Kinder als das Auto vor der Garage parkte. Aber die Zeit war um und das Mittagessen wartet im Spielkreis. Wir riefen alle Danke und Tschüss Nils.

Ein schöner, aufregender Vormittag!

 

feuerwehr_richen

Danke sagen die Froschkinder und ihre Erzieherinnen Anita, Lisa und Anke