Konzeption

Wir haben diese Konzeption entwickelt, weil sie unserer täglichen Arbeit mit Kindern den grundlegenden Rahmen gibt und die Ziele unserer Arbeit für und mit den Kindern und den Eltern transparent darstellt.

Das Kinderförderungsgesetz (KiföG) spricht jedem Kind „… von Geburt an die realistische Chance auf eine optimale Förderung seiner individuellen und sozialen Entwicklung“ zu. Ganz besonders bildet hier der nachhaltige Ausbau der Betreuung von Kindern unter drei Jahren das notwendige Fundament.

Unsere Einrichtung hat mit der vorliegenden Konzeption dieses Fundament für ein qualitätsorientiertes und bedarfsgerechtes Betreuungsangebot geschaffen. Wir unterstützen die Eltern bei Bildung, Betreuung und Erziehung ihrer Kinder. Gleichzeitig optimieren wir die bestmögliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Groß-Umstadt.

Für unsere Betriebserlaubnis ist die Konzeption unabdingbar, wenngleich doch nie zu hundert Prozent abgeschlossen. So werden wir unsere Konzeption stets überprüfen und auf neue Anforderungen hin anpassen. Neuen Herausforderungen stellen wir uns gerne und freuen uns, wenn wir sie im Sinne unserer Kinder und Eltern bestmöglichst lösen können.

Denn wir können die Kinder
nach unserem Sinne nicht formen.
So wie Gott sie uns gab,
so muss man sie haben und lieben,
sie erziehen auf das beste
und jeglichen gewähren lassen.
Denn der eine hat die,
die anderen andere Gaben.
Jeder braucht sie
und jeder ist doch nur
auf eigene Weise gut und glücklich.
(Johann Wolfgang von Goethe)

Unsere Konzeption können Sie hier downloaden:

KONZEPTION