Geschichten aus dem Koffer – Wald-Theater

Im letzten Abschnitt ihrer Erzieherausbildung hatte unsere Berufspraktikantin Helene die Aufgabe ein Projekt zu planen und durchzuführen. Dafür hat sie 6 Kinder der Hummelgruppe ausgesucht und sie eingeladen, aktiv an dem Projekt teilzunehmen.
Das Projekt „Geschichten aus dem Koffer – Wald-Theater“ handelte von Alltagssituationen und Geschichten, die die Kinder beschäftigen bzw. die sie aufgreifen und erzählen. Der Koffer diente als Requisite/ Kulisse für die Figuren, den sie zu dem Thema Wald gestalteten. Dabei sammelten sie Moos, Erde, Äste, Steine und fügten zusätzlich ein Foto mit hinein, auf dem ein Wald zu erkennen ist. Die Figuren waren Alltagsgegenstände aus dem Spielkreis, wie z.B. Tierhandpuppen, Holztiere oder Kuscheltiere, die zum Teil auch von zu Hause mitgebracht wurden. Der Projektverlauf umfasste insgesamt 6 Projekttage. Das Hauptziel des Projekts war die Erweiterung von Sprachwissen durch anschauliches Lernen, eigenen Erfahrungen und kommunikativem Austausch untereinander.

Einige Zitate der Kinder:
R.: „Ich habe ein…Eichhörnchen gesehen. Das war tot…und dann kam die Feuerwehr!“

M.: „Meine Schnecke sitzt auf dem Boden …und sie hat ganz dolle Bauch weh. Sie bleibt …zu Hause!“

„UHUUUUU…… ich bin die Eule M..“

L.: „Ich habe mit der Mama …Weinbergschnecken gesammelt. Und sie sind …glitschig und schleimig!“

Die Kinder hatten große Freude beim Erzählen und haben auch nach dem Projekt die Möglichkeit weiter genutzt.

 

Screenshot_20210721-194858_ClearScanner-min_web Screenshot_20210721-194845_ClearScanner-min_web Screenshot_20210721-194751_ClearScanner-min_web Screenshot_20210721-194817_ClearScanner-min_web Screenshot_20210721-194737_ClearScanner-min_web

Tatütata, die Feuerwehr ist da!

Am 21.07.2021 war ein ganz besonderer Tag für alle Kinder aus dem Spielkreis: Wir durften die Feuerwehr besuchen!

Nacheinander haben sich alle Gruppen auf den Weg gemacht und die Kinder konnten es kaum erwarten, die großen Feuerwehrautos zu sehen. Dort angekommen wurden wir von zwei Feuerwehrmännern empfangen und durften uns die riesigen Autos anschauen. Wir konnten uns in das Feuerwehrauto setzen, uns mit den Gurten anschnallen und auch das große Lenkrad erkunden! So viel gab es zu entdecken und ganz besonders spannend war die Wärmebildkamera.

Zum Abschluss hieß es dann noch einmal: Wasser marsch! Die Kinder durften mit den Schläuchen Wasser spritzen und die Sirene ertönte!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Feuerwehr Groß-Umstadt für dieses tolle Erlebnis!

 

Feuerwehr 5-min_web Feuerwehr 4-min_web Feuerwehr 3-min_web Feuerwehr 2-min_web Feuerwehr 1-min_web

Von der Raupe zum Schmetterling

In den letzten Wochen konnten alle Kinder des Spielkreises in ihren jeweiligen Gruppen erleben, wie sich eine kleine hungrige Raupe zu einem wundervollen, bunten Schmetterling entwickelt.

Das Ganze hat den Namen Metamorphose und geheimnisvoll und zauberhaft ist diese Verwandlung auf jeden Fall.

Ende Mai sind die Raupen bei uns eingezogen, in einer Dose mit leckerer Nahrung. Für uns sah es aus wie ein brauner Brei, doch die fünf kleinen Raupen fanden es lecker, haben sich richtig satt gefressen und sind jeden Tag größer und dicker geworden.
Nach ungefähr einer Woche waren sie richtig groß und dick, sie haben sich oben an den Deckel an einen Vliesstoff gehängt und sich verpuppt. Die großen Raupen haben sich in ihrem engen Kokon sicher eingewebt und sich nicht mehr bewegt.

Jetzt kam die Zeit, um in den Schmetterlingsgarten umzuziehen. Vorsichtig wurde das Vlies mit den verpuppten Raupen in den Schmetterlingsgarten gehängt und nun heißt es geduldig abwarten!

Die ersten Schmetterlinge sind nach 12 Tagen geschlüpft, die anderen kurze Zeit später. So konnten Mitte Juni alle wunderschönen, bunten Schmetterlinge im großen Spielkreisgarten davonfliegen.
Es war und ist ein faszinierendes Erlebnis für uns alle und lässt uns immer wieder staunen.

_0002_IMG_9268

_0001_IMG_9252

_0000_IMG_2574

 

Laternenfest im Spielkreis 2020

Dieses Jahr feierten wir unser Laternenfest mal ganz klein, … aber fein. Mit unseren Laternen wanderten wir durch den dunklen Spielkreis, erst durchs Foyer, danach kreuz und quer in Richtung Aufenthaltsraum. Dort angekommen gab es für jeden einen heißen Apfelsaft und einen Weckmann. Zurück in der Gruppe ließen wir es uns schmecken!

Auch wenn die Feier dieses Jahr anders war, strahlten die Kinderaugen wie immer mit den Laternen um die Wette.

IMG_0047_web

image3_web

Naturnahe und alltägliche Begegnungsmöglichkeiten

Wir haben uns bei der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Darmstadt-Dieburg/ Regionalmanagement mit unserem Projekt „Naturnahe und alltägliche Begegnungsmöglichkeiten“ beworben und wurden glücklicherweise ausgewählt. Durch die Finanzierungshilfe haben wir sechs neue Bollerwägen erwerben können, mit denen wir zusammen mit den Kindern unsere Umgebung  erkunden können. Nun kann jede Gruppe zu jeder Zeit Eis essen und einkaufen gehen sowie Spielplätze, Wald und Wiesen erkunden. Uns ist sehr wichtig den Kindern auch Explorations- und Erfahrungsmöglichkeiten außerhalb der Einrichtung zu bieten.

IMG_9144webIMG_9151web
„Gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland und das Land Hessen im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK)“

 

hessen BELLADD

Fastnacht im Spielkreis

fasching2020

Der Spielkreis kunterbunt!

Am Montag, den 24.02.2020 trafen sich Prinzessinnen, Marienkäfer, Einhörner, Leoparden, Zauberer, Superhelden und viele weitere kleine und große Fabelwesen mit ihren Familien und Freunden in der Sparkasse Groß-Umstadt zur gemeinsamen Fastnachtsparty. Einige Kinder erlebten zum ersten Mal im eigenen Kostüm die fünfte Jahreszeit. Das „Forum S“ der Sparkasse war mit vielen bunten Luftballons, Luftschlangen und Konfetti geschmückt. Die Erzieherinnen der Kinderkrippe Spielkreis Groß-Umstadt begrüßten alle Gäste mit einer kleinen Polonaise – anschließend wurde zur Musik getanzt, gehüpft und gelacht. Zur Stärkung gab es selbstgebackene Kuchen, Laugenbrezeln und verschiedene Getränke. Dieser besondere Nachmittag bleibt in guter Erinnerung – wir freuen uns auf das nächste Jahr! Vielen Dank an die Sparkasse Groß-Umstadt für die Räumlichkeiten und Unterstützung der gut besuchten Kinderfastnachtsparty.

Laternenfest 2019

 „Kommt, wir woll´n Laterne laufen, zündet eure Kerzen an!“, tönt ein Chor, begleitet von den harmonischen Klängen eines Akkordeons und einer sanften Gitarre.

Am 09.11.2019 um 17:00 Uhr, haben sich die Spielkreiskinder, Eltern, Großeltern, Freunde, Musiker und Erzieher/Innen auf dem Marktplatz versammelt, um mit ihren Laternen etwas Licht in die Dunkelheit der Novembernacht zu bringen. Die selbstgebastelten, kleinen Laternen strahlen in warmen Herbstfarben in den Abend hinein. Die Musiker stimmen „Laterne, Laterne“ an und somit beginnt das diesjährige Laternenfest. Begleitet von dem Gesang unserer Laternenlieder, läuft die Spielkreisgruppe eine kleine Runde, die am Feuerwehrhaus endet. Dort versammeln wir uns um das Lagerfeuer und stimmen abschließend gemeinsam Laternenlieder an.

Im Feuerwehrhaus haben  Eltern und Erzieherinnen der Kinderkrippe Spielkreis e.V. eine Stärkung vorbereitet. Bei Kinderpunsch, Glühwein, Martinsgänsen und warmen Würstchen tauschen sich Eltern und Erzieher/Innen aus, die Kinder spielen und toben gemeinsam und es ist eine warme, angenehme Atmosphäre spürbar.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, Musikern und Familien für den tollen Abend und freuen uns schon auf das nächste Fest!

Laternenfest 2019

Mitgliederversammlung

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Kinderkrippe Spielkreis e.V.  am 12.03.2019 in Groß-Umstadt wurde ein Überblick über die Feste im vergangenen Jahr gegeben. Neben dem gemeinsamen Laternenfest, gab es auch wie jedes Jahr eine große Faschingsfeier im Pfälzer Schloss. Der Jahreshaushaltsplan von 2018 und eine Prognose des Haushaltsplans für 2019 wurden ebenfalls vorgestellt. Außerdem wurde der Vorstand neu gewählt. Dieser setzt sich aus folgenden Personen zusammen: Lisa Haas, Silke Donges-Storck und Adriana Goncalves im geschäftsführendem Vorstand und Anna Martin, Elke Emmerich und Lisa Geiß als Beisitzer.

Für Hund und Katz ist auch noch Platz – Handpuppentheater in der Kinderkrippe

Am 21. und 28. Januar 2019 führten Studierende der Oberstufe der Fachschule für Sozialpädagogik von der Landrat-Gruber Schule in Dieburg ein Theaterstück im Foyer der Kinderkrippe auf. Die jeweils ca.12 angehenden Erzieher und Erzieherinnen hatten sich in den Wahlpflichtkurs Krippenpädagogik  eingewählt. Unter der Leitung von Renate Fischer, Musikpädagogin und Rhythmikerin, die den Wahlpflichtkurs unterrichtet , haben sie sich das Buch „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ von Axel Scheffler und Julia Donaldson zur Vorlage genommen.

Durch einen U3-kindgerecht gekürzten Text entstand ein musikalisch untermaltes Theaterstück mit eigens von der Lehrerin dafür komponierten Liedern. Die  Studierenden haben selbst Handpuppen aus Socken für das Theaterstück angefertigt. In Erzählform wurde die Geschichte vorgetragen und von den Handpuppenspielern pantomimisch und lautmalerisch dargestellt. Mehrere Studierende bildeten den Chor und das Orffsche Orchester. Unsere Kinder verfolgten fasziniert die Handlung und die Geräusche, der zum Teil ausgefallenen Instrumente, wie z.B. der „Vibra slap“ womit der Sturz vom Besen vertont wurde und die Bewegungen der Puppen. Auch die zuschauenden Erzieherinnen waren sehr begeistert.

Großer Applaus für solch ein Engagement an alle Darsteller/innen und an die Lehrerin Renate Fischer. Vielen Dank! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Das ist Bildung – das macht Spaß!

OB Handpuppentheater 28.1.19_web HP Handpuppentheater 28.1.19_web

 

 

 

 

 

 

 

Kinder- Yoga im Spielkreis

Mittwochs von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr wird in Kleingruppen, gruppenübergreifend “Kinder- Yoga” angeboten. Der Hund, die Katze und der Baum sind bei den Kindern beliebte Übungen. In wechselnden Geschichten begeben sich die “kleinen Yogis” auf spannende und entspannenede Phantasiereisen. Ein für die Kinder wichtiges Ritual ist die Begrüßung und Verabschiedung mit ” NAMASTE”. Die Yoga- Zeit ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Spielkreiswoche.

P1170045_webP1170007_webP1170041_web