Geschichten aus dem Koffer – Wald-Theater

Im letzten Abschnitt ihrer Erzieherausbildung hatte unsere Berufspraktikantin Helene die Aufgabe ein Projekt zu planen und durchzuführen. Dafür hat sie 6 Kinder der Hummelgruppe ausgesucht und sie eingeladen, aktiv an dem Projekt teilzunehmen.
Das Projekt „Geschichten aus dem Koffer – Wald-Theater“ handelte von Alltagssituationen und Geschichten, die die Kinder beschäftigen bzw. die sie aufgreifen und erzählen. Der Koffer diente als Requisite/ Kulisse für die Figuren, den sie zu dem Thema Wald gestalteten. Dabei sammelten sie Moos, Erde, Äste, Steine und fügten zusätzlich ein Foto mit hinein, auf dem ein Wald zu erkennen ist. Die Figuren waren Alltagsgegenstände aus dem Spielkreis, wie z.B. Tierhandpuppen, Holztiere oder Kuscheltiere, die zum Teil auch von zu Hause mitgebracht wurden. Der Projektverlauf umfasste insgesamt 6 Projekttage. Das Hauptziel des Projekts war die Erweiterung von Sprachwissen durch anschauliches Lernen, eigenen Erfahrungen und kommunikativem Austausch untereinander.

Einige Zitate der Kinder:
R.: „Ich habe ein…Eichhörnchen gesehen. Das war tot…und dann kam die Feuerwehr!“

M.: „Meine Schnecke sitzt auf dem Boden …und sie hat ganz dolle Bauch weh. Sie bleibt …zu Hause!“

„UHUUUUU…… ich bin die Eule M..“

L.: „Ich habe mit der Mama …Weinbergschnecken gesammelt. Und sie sind …glitschig und schleimig!“

Die Kinder hatten große Freude beim Erzählen und haben auch nach dem Projekt die Möglichkeit weiter genutzt.

 

Screenshot_20210721-194858_ClearScanner-min_web Screenshot_20210721-194845_ClearScanner-min_web Screenshot_20210721-194751_ClearScanner-min_web Screenshot_20210721-194817_ClearScanner-min_web Screenshot_20210721-194737_ClearScanner-min_web