Von der Raupe zum Schmetterling

In den letzten Wochen konnten alle Kinder des Spielkreises in ihren jeweiligen Gruppen erleben, wie sich eine kleine hungrige Raupe zu einem wundervollen, bunten Schmetterling entwickelt.

Das Ganze hat den Namen Metamorphose und geheimnisvoll und zauberhaft ist diese Verwandlung auf jeden Fall.

Ende Mai sind die Raupen bei uns eingezogen, in einer Dose mit leckerer Nahrung. Für uns sah es aus wie ein brauner Brei, doch die fünf kleinen Raupen fanden es lecker, haben sich richtig satt gefressen und sind jeden Tag größer und dicker geworden.
Nach ungefähr einer Woche waren sie richtig groß und dick, sie haben sich oben an den Deckel an einen Vliesstoff gehängt und sich verpuppt. Die großen Raupen haben sich in ihrem engen Kokon sicher eingewebt und sich nicht mehr bewegt.

Jetzt kam die Zeit, um in den Schmetterlingsgarten umzuziehen. Vorsichtig wurde das Vlies mit den verpuppten Raupen in den Schmetterlingsgarten gehängt und nun heißt es geduldig abwarten!

Die ersten Schmetterlinge sind nach 12 Tagen geschlüpft, die anderen kurze Zeit später. So konnten Mitte Juni alle wunderschönen, bunten Schmetterlinge im großen Spielkreisgarten davonfliegen.
Es war und ist ein faszinierendes Erlebnis für uns alle und lässt uns immer wieder staunen.

_0002_IMG_9268

_0001_IMG_9252

_0000_IMG_2574